Michael Welleschütz, 1782

Name
Michael /Welleschütz/
Vornamen
Michael
Nachname
Welleschütz
Geburt
berechnet 1782
Österreichische Geschichte
Beginn der Französischen Revolution
1789
Quellenzitat:

Wikipedia:Französische Revolution Die Französische Revolution von 1789 bis 1799 gehört zu den folgenreichsten Ereignissen der neuzeitlichen europäischen Geschichte. Die Abschaffung des feudal-absolutistischen Ständestaats sowie die Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der Aufklärung als Ziele der Französischen Revolution waren mitursächlich für tiefgreifende macht- und gesellschaftspolitische Veränderungen in ganz Europa.

Österreichische Geschichte
Ausrufung des Kaisertums Österreich durch Franz II.
11. August 1804
Kirchliche Trauung
Adresse: -
Details zur Zitierung: 1806/S017
Tod einer Ehefrau
Adresse: -
Details zur Zitierung: 1810/S070
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: 1810/S020
Österreichische Geschichte
Beginn des Wiener Kongresses
18. September 1814
Quellenzitat:

Wikipedia Der Wiener Kongress ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu. Nachdem sich die politische Landkarte des Kontinentes als Nachwirkung der Französischen Revolution erheblich verändert hatte, legte der Kongress wiederum zahlreiche Grenzen neu fest und schuf neue Staaten.

Geburt eines Sohns
Taufe eines Sohns
Heirat eines Sohns
Details zur Zitierung: 1848/S20
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Heirat eines Sohns
Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Tod eines Sohns
Tod
ja
Familie mit Theresia Handler
er selbst
1782
Geburt: berechnet 1782
Tod:
Ehefrau
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung2. August 1810Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
20 Jahre
Sohn
503348_1445609eamcmo45sb0c3fe.jpg
18291878
Geburt: 26. November 1829 47 38 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 8. Oktober 1878#151, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Sohn
Familie mit Katharina Schweigl
er selbst
1782
Geburt: berechnet 1782
Tod:
Ehefrau
17751810
Geburt: berechnet 1775Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 18. Juni 1810Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung11. November 1806Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: 1806/S017
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: 1810/S020

Nachkommen von Michael Welleschütz

  1. Generation 1
    1. Michael Welleschütz wurde geboren berechnet 1782.

      Er heiratete 2 mal. Er heiratete das erste Mal Theresia Handler, Tochter von Andreas Handler und Elisabeth , am 2. August 1810 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren berechnet 1791.

      Er heiratete das zweite Mal Katharina Schweigl am 11. November 1806 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren berechnet 1775 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 18. Juni 1810 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Michael Welleschütz und Theresia Handler:

      1. Josef Welleschütz (18291878) - siehe 2.1
      2. Matthias Welleschütz - siehe 2.2
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. 503348_1445609eamcmo45sb0c3fe.jpg

      Josef Welleschütz, Sohn von Michael Welleschütz und Theresia Handler, wurde geboren am 26. November 1829 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 8. Oktober 1878 in #151, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 48 Jahren.

      Er heiratete Elisabeth Fischer, Tochter von Anton Fischer und Anna Vogel, im Jahr 1851 in Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn. Sie wurde geboren am 26. September 1831 in Deutsch Jahrndorf, Burgenland, Österreich und starb am 26. Februar 1897 in #151, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 65 Jahren.

      Kinder von Josef Welleschütz und Elisabeth Fischer:

      1. Josef Welleschütz (1852) - siehe 3.1
      2. Michael Welleschütz (18531917) - siehe 3.2
      3. Anna Welleschütz (18561858)
      4. Elisabeth Welleschütz (18591933) - siehe 3.3
      5. Theresia Welleschütz (18611943) - siehe 3.4
    2. Matthias Welleschütz, Sohn von Michael Welleschütz und Theresia Handler.

      Er heiratete Maria Höb, Tochter von Andreas Höb und Maria Wagner, am 6. Juni 1848 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Matthias Welleschütz und Maria Höb:

      1. Matthias Welleschütz (1851) - siehe 3.5
      2. Maria Welleschütz (1852) - siehe 3.6
      3. Anna Welleschütz (1859) - siehe 3.7
  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. 500745_233090mfb49r1dad51c5f1.jpg

      Josef Welleschütz, Sohn von Josef Welleschütz und Elisabeth Fischer, wurde geboren am 17. April 1852 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Magdalena Seiler, Tochter von Matthias Sailer und Eva König, am 26. Januar 1880 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn. Sie wurde geboren am 23. März 1857 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Kinder von Josef Welleschütz und Magdalena Seiler:

      1. Josef Welleschütz (18801880)
      2. Josef Welleschütz (1881) - siehe 4.1
      3. N.N. Welleschütz (18831883)
      4. Maria Welleschütz (1885) - siehe 4.2
    2. 501101_270719dff25a5s315b47dq.jpg

      Michael Welleschütz, bäckermeister (im Jahr 1898), Sohn von Josef Welleschütz und Elisabeth Fischer, wurde geboren am 10. November 1853 in #157, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 30. April 1917 in #224, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 63 Jahren.

      Er heiratete 2 mal. Er heiratete das erste Mal Cäcilia Zwickl, Tochter von Andreas Zwickl und Cäcilia Teuschl, am 7. November 1898 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 30. Mai 1865 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete das zweite Mal Magdalena Zwickl, Tochter von Andreas Zwickl und Cäcilia Teuschl, am 30. Juni 1878 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 3. Juni 1856 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 7. Februar 1898 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 41 Jahren.

      Kinder von Michael Welleschütz und Cäcilia Zwickl:

      1. Josef Welleschütz (19001959) - siehe 4.3
      2. Maria Barbara Welleschütz (19021981) - siehe 4.4

      Kinder von Michael Welleschütz und Magdalena Zwickl:

      1. NN Welleschütz (18801880)
      2. Filiola Welleschütz (18811881)
    3. 502369_117889ahb90q50r4l4e94w.jpg

      Elisabeth Welleschütz, Tochter von Josef Welleschütz und Elisabeth Fischer, wurde geboren am 26. Juli 1859 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 9. Februar 1933 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 73 Jahren.

      Sie heiratete Josef Söléd, Sohn von Josef Söléd und Katharina Lebmann, am 14. Mai 1876 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 25. April 1851 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Elisabeth Welleschütz und Josef Söléd:

      1. Theresia Söled (1877)
      2. Anna Söled (1879)
      3. Josef Söled (18811881)
      4. Josef Söled (1883)
      5. Paul Söléd (18851944) - siehe 4.5
      6. Kalmán Söled (1893)
    4. 500470_7729515f737dd54787dzn8.jpg

      Theresia Welleschütz, Tochter von Josef Welleschütz und Elisabeth Fischer, wurde geboren am 28. Dezember 1861 in #151, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 10. Mai 1943 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 81 Jahren.

      Sie heiratete Georg Wurm, Sohn von Franz Wurm und Anna Maria Sieber, am 30. Januar 1883 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 5. Mai 1843 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 15. Juni 1907 in #236, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 64 Jahren.

      Kinder von Theresia Welleschütz und Georg Wurm:

      1. Franz Wurm (18831888)
      2. Josef Wurm (18851891)
      3. Theresia Wurm (18881953) - siehe 4.6
      4. NN Wurm (18971897)
    5. Matthias Welleschütz, Sohn von Matthias Welleschütz und Maria Höb, wurde geboren berechnet 1851.

      Er heiratete Maria Suer, Tochter von Lorenz Suer und Anna Eder, am 19. Februar 1878 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 8. Januar 1853 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Matthias Welleschütz und Maria Suer:

      1. Elisabeth Welleschütz (1879) - siehe 4.7
      2. Theresia Welleschütz (18851972) - siehe 4.8
    6. Maria Welleschütz, Tochter von Matthias Welleschütz und Maria Höb, wurde geboren berechnet 1852 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Josef Weisz, Sohn von Kaspar Weisz und Josef Mosbrunner, am 10. November 1874 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren berechnet 1846 in Zurndorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Maria Welleschütz und Josef Weisz:

      1. Martin Weisz (18951980) - siehe 4.9
    7. Anna Welleschütz, Tochter von Matthias Welleschütz und Maria Höb, wurde geboren am 16. Juli 1859 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete 2 mal. Sie heiratete das erste Mal Franz Mehes, Sohn von Daniel Mehes und Maria Farkas, am 19. Mai 1889 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren im Jahr 1858.

      Sie heiratete das zweite Mal Michael Repitz, Sohn von Karl Repitz und Elisabeth König, am 15. Juni 1882 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 1. September 1839 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Kinder von Anna Welleschütz:

      1. Matthias Welleschütz (18881968) - siehe 4.10

      Kinder von Anna Welleschütz und Franz Mehes:

      1. Cäcilia Mehes (1901) - siehe 4.11
      2. Michael Mehes (19001985) - siehe 4.12

Vorfahren von Michael Welleschütz

  1. Generation 1
    1. Michael Welleschütz wurde geboren berechnet 1782.