Karl Schmaus

Name
Karl /Schmaus/
Vornamen
Karl
Nachname
Schmaus
Heirat
Österreichische Geschichte
Ausrufung des Kaisertums Österreich durch Franz II.
11. August 1804
Österreichische Geschichte
Beginn des Wiener Kongresses
18. September 1814
Quellenzitat:

Wikipedia Der Wiener Kongress ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu. Nachdem sich die politische Landkarte des Kontinentes als Nachwirkung der Französischen Revolution erheblich verändert hatte, legte der Kongress wiederum zahlreiche Grenzen neu fest und schuf neue Staaten.

Geburt einer Tochter
Heirat eines Sohns
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Tod
ja
Datensatz-ID-Nummer
Familie mit Barbara Ehn
er selbst
Ehefrau
Heirat Heirat
Tochter
1829
Geburt: 26. Dezember 1829 Neusiedl am See, Burgenland, Österreich
Tod:
Sohn

Nachkommen von Karl Schmaus

  1. Generation 1
    1. Er heiratete Barbara Ehn.

      Kinder von Karl Schmaus und Barbara Ehn:

      1. Magdalena Schmaus (1829)
      2. Georg Schmaus - siehe 2.1
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Schmaus Georg & Göschl Anna Hochzeit 1843 Neusiedl

      Georg Schmaus, Sohn von Karl Schmaus und Barbara Ehn.

      Er heiratete Anna Göschl, Tochter von Paul Göschl und Anna Stirkmacher, am 19. November 1843 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren um 1821 und starb am 25. Mai 1894 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Georg Schmaus und Anna Göschl:

      1. Johann Schmaus (1846)
      2. Anna Schmaus (1848) - siehe 3.1
      3. Susanne Schmaus (1849)
      4. Barbara Schmaus (1852)
      5. Jakob Schmaus (1854)
      6. Petrus Schmaus (1856)
      7. Theresia Schmaus (1857)
      8. Maria Schmaus (18581912) - siehe 3.2
      9. Georg Schmaus (1859)
      10. Aloisius Schmaus (1861)
      11. Katalin Schmaus (1863) - siehe 3.3
      12. Magdalena Schmaus (1865)
  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. Anna Schmaus 1848

      Anna Schmaus, Tochter von Georg Schmaus und Anna Göschl, wurde geboren am 25. Juli 1848 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Joseph Perl am 16. Februar 1868 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren um 1840.

    2. Maria Schmaus

      Maria Schmaus, Tochter von Georg Schmaus und Anna Göschl, wurde geboren am 17. Juli 1858 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich und starb am 4. Oktober 1912 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 54 Jahren.

      Sie heiratete 2 mal. Sie heiratete das erste Mal Franz Wurm, Sohn von Franz Wurm und Barbara Albrecht, am 13. Januar 1884 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 18. August 1857 in #174, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 4. Dezember 1922 in #228, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 65 Jahren.

      Sie heiratete das zweite Mal Michael Hänsler, Sohn von Sebastian Hänsler und Maria Hauser, am 23. November 1881 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren um 1852 und starb am 11. März 1883.

      Kinder von Maria Schmaus und Franz Wurm:

      1. Franz Wurm (18841884)
      2. Georg Wurm (18861888)
      3. Anna Wurm (18871888)
      4. Matthias Wurm (18891965) - siehe 4.1
      5. Anna Wurm (18911923) - siehe 4.2
      6. Barbara Wurm (18911972) - siehe 4.3

      Kinder von Maria Schmaus und Michael Hänsler:

      1. Michael Hänsler (18821883)
    3. 500924_966880z551ixd5afa0y3eh.jpg

      Katalin Schmaus, Tochter von Georg Schmaus und Anna Göschl, wurde geboren am 21. September 1863 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Karl Zwickl, Sohn von Karl Zwickl und Elisabeth Schuh, am 3. Februar 1885 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 31. Januar 1859 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Katalin Schmaus und Karl Zwickl:

      1. Matthias Zwickl (1880)

Vorfahren von Karl Schmaus

  1. Generation 1