Matthias Perlinger, 1831

Name
Matthias /Perlinger/
Vornamen
Matthias
Nachname
Perlinger
Geburt
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Geburt einer Tochter
Adresse: #27
Details zur Zitierung: 204/1858
Kirchliche Trauung
Adresse: #134 & #27
Details zur Zitierung: 1860/42
Geburt einer Tochter
Geburt eines Sohns
Adresse: #27
Details zur Zitierung: 1862/308
Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Geburt einer Tochter
Adresse: #27
Details zur Zitierung: 492/1868
Heirat einer Tochter
Adresse: #165, Neusiedl/See & #231, Nickelsdorf
Details zur Zitierung: 1881/S033
Heirat eines Sohns
Adresse: #232 & #168
Details zur Zitierung: 10/1896
Heirat eines Sohns
Adresse: #232 & #168
Details zur Zitierung: 1896/S049
Heirat einer Tochter
Adresse: #137, Mönchhof & #231, Nickelsdorf
Details zur Zitierung: 1897/15
Heirat einer Tochter
Adresse: #84, Mönchhof & #231, Nickelsdorf
Details zur Zitierung: 1897/S051
Tod eines Sohns
Adresse: #231
Details zur Zitierung: 30/1898
Österreichische Geschichte
Attentat von Sarajevo
28. Juni 1914
Quellenzitat:

Wikipedia:Attentat von Sarajevo Beim Attentat von Sarajevo wurden der Thronfolger Österreich-Ungarns Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, von dem serbischen Nationalisten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat löste die Julikrise aus, die schließlich zum Ersten Weltkrieg führte.

Tod einer Ehefrau
Adresse: #278
Details zur Zitierung: 13/1915
Österreichische Geschichte
Tod Franz Josephs I. und Thronbesteigung von Karl I.
November 1916
Österreichische Geschichte
Ende des ersten Weltkriegs
1918
Tod eines Vaters
Tod einer Mutter
Tod
ja
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Heirat Heirat
er selbst
Familie mit Theresa Weintritt
er selbst
Ehefrau
18351915
Geburt: 15. März 1835 36 24 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 15. August 1915Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung19. Februar 1860Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
2 Jahre
Sohn
18621898
Geburt: 14. April 1862 31 27 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 27. September 1898Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
-3 Jahre
Tochter
18581960
Geburt: 28. November 1858 27 23 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 2. April 1960Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
10 Jahre
Tochter
1868
Geburt: 3. August 1868 37 33 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
-8 Jahre
Tochter
1860
Geburt: berechnet 1860 29 24 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: 1860/42
Notiz

lt. MyHeritage gibt es noch eine Tochter Eder Maria, geb. 16.12.1859, in Urlacken, Maria Landskron, Kärnten, Österreich. Habe ich aber nicht gefunden.

Kirchliche Trauung

Nachkommen von Matthias Perlinger

  1. Generation 1
    1. Matthias Perlinger, Sohn von Josef Perlinger und Theresia Lang, wurde geboren im Jahr 1831.

      Er heiratete Theresa Weintritt, Tochter von Michael Weintritt und Elisabeth Zwickl, am 19. Februar 1860 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 15. März 1835 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 15. August 1915 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 80 Jahren.

      Kinder von Matthias Perlinger und Theresa Weintritt:

      1. Matthias Perlinger (18621898) - siehe 2.1
      2. Maria Perlinger (18581960)
      3. Elisabeth Perlinger (1868) - siehe 2.2
      4. Theresia Perlinger (1860) - siehe 2.3
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Matthias Perlinger, feldarbeiter (földmüvés) (im Jahr 1896), Sohn von Matthias Perlinger und Theresa Weintritt, wurde geboren am 14. April 1862 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 27. September 1898 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 36 Jahren.

      Er heiratete Maria Eder, Tochter von Matthias Eder und Elisabeth Thullner, am 31. Mai 1896 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 31. August 1869 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 27. März 1941 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 71 Jahren.

      Kinder von Matthias Perlinger und Maria Eder:

      1. Theresia Perlinger (18971983) - siehe 3.1
    2. Elisabeth Perlinger, Tochter von Matthias Perlinger und Theresa Weintritt, wurde geboren am 3. August 1868 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Georg Schöttl, Sohn von Matthias Schöttl und Anna Bauer, am 21. Juni 1897 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 14. April 1860 in Mönchhof, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Elisabeth Perlinger und Georg Schöttl:

      1. Franz Schöttl (19041942) - siehe 3.2
    3. Theresia Perlinger, Tochter von Matthias Perlinger und Theresa Weintritt, wurde geboren berechnet 1860 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Dominik Schmidt, Sohn von Johannes Schmidt und Eva Weber, am 17. Mai 1881 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren berechnet 1857 in Neusiedl am See, Burgenland, Österreich.

  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. Theresia Perlinger, landwirtin, Tochter von Matthias Perlinger und Maria Eder, wurde geboren am 8. Oktober 1897 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 9. März 1983 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 85 Jahren.

      Sie heiratete Lorenz Haidvogl, Sohn von Lorenz Haidvogl und Julianna Eder, am 23. September 1917 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 31. Oktober 1872 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 22. Januar 1946 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 73 Jahren.

      Kinder von Theresia Perlinger und Lorenz Haidvogl:

      1. Maria Haidvogl (19211987) - siehe 4.1
    2. Franz Schöttl, schuhmachergehilfe (im Jahr 1937) und hilfsarbeiter (im Jahr 1940), Sohn von Georg Schöttl und Elisabeth Perlinger, wurde geboren am 4. Dezember 1904 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 7. Dezember 1942 in Russland im Alter von 38 Jahren.

      Er heiratete 2 mal. Er heiratete das erste Mal Maria Fischer, Tochter von Franz Fischer und Theresia Scherhaufer, am 5. April 1937 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 16. Juli 1906 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Franz Schöttl und Maria Fischer wurden geschieden am 20. März 1940.

      Er heiratete das zweite Mal Susanna Heintz, Tochter von Matthias Heintz und Theresia Unger.

      Franz Schöttl und Susanna Heintz hatten 1 Kind.

Vorfahren von Matthias Perlinger

  1. Generation 1
    1. Matthias Perlinger, Sohn von Josef Perlinger und Theresia Lang, wurde geboren im Jahr 1831.

  2. Generation 2 zurück nach oben