Matthias Hörwein, 1796

Name
Matthias /Hörwein/
Vornamen
Matthias
Nachname
Hörwein
Geburt
Adresse: #15
Geburt einer Schwester
Adresse: #15
Österreichische Geschichte
Ausrufung des Kaisertums Österreich durch Franz II.
11. August 1804
Österreichische Geschichte
Beginn des Wiener Kongresses
18. September 1814
Quellenzitat:

Wikipedia Der Wiener Kongress ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu. Nachdem sich die politische Landkarte des Kontinentes als Nachwirkung der Französischen Revolution erheblich verändert hatte, legte der Kongress wiederum zahlreiche Grenzen neu fest und schuf neue Staaten.

Heirat
Geburt eines Sohns
Adresse: #15
Tod eines Vaters
Adresse: #15
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Heirat eines Sohns
Heirat eines Sohns
Adresse: #149
Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Tod eines Sohns
Adresse: #149
Tod einer Mutter
Tod
ja
Familie mit Eltern
Vater
17451826
Geburt: 15. November 1745 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod: 20. Januar 1826Niedersulz, NÖ, Österreich
Mutter
Heirat Heirat25. Januar 1785Niedersulz, NÖ, Österreich
16 Monate
ältere Schwester
1786
Geburt: 10. Mai 1786 40 26 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod:
2 Jahre
älterer Bruder
1788
Geburt: 1. Mai 1788 42 28 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod:
19 Monate
ältere Schwester
1789
Geburt: 11. November 1789 43 30 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod:
4 Jahre
älterer Bruder
1793
Geburt: 17. Oktober 1793 47 34 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod:
2 Jahre
er selbst
1796
Geburt: 11. Februar 1796 50 36 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod:
6 Jahre
jüngere Schwester
1801
Geburt: 16. Juli 1801 55 42 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod:
Familie mit Anna Maria Zollner
er selbst
1796
Geburt: 11. Februar 1796 50 36 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod:
Ehefrau
1791
Geburt: 21. Dezember 1791 26 33 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod:
Heirat Heirat8. Februar 1820Niedersulz, NÖ, Österreich
3 Jahre
Sohn
18221889
Geburt: 1. November 1822 26 30 Niedersulz, NÖ, Österreich
Tod: 25. März 1889Obersulz, NÖ, Österreich

Nachkommen von Matthias Hörwein

  1. Generation 1
    1. Matthias Hörwein, Sohn von Leopold Hörwein und Anna Maria Amesberger, wurde geboren am 11. Februar 1796 in Niedersulz, NÖ, Österreich.

      Er heiratete Anna Maria Zollner, Tochter von Josef Zollner und Anna Maria Wagner, am 8. Februar 1820 in Niedersulz, NÖ, Österreich. Sie wurde geboren am 21. Dezember 1791 in Niedersulz, NÖ, Österreich.

      Kinder von Matthias Hörwein und Anna Maria Zollner:

      1. Anton Hörwein (18221889) - siehe 2.1
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Anton Hörwein, Sohn von Matthias Hörwein und Anna Maria Zollner, wurde geboren am 1. November 1822 in Niedersulz, NÖ, Österreich und starb am 25. März 1889 in Obersulz, NÖ, Österreich im Alter von 66 Jahren.

      Er heiratete 2 mal. Er heiratete das erste Mal Josefa Seymann, Tochter von Josef Seymann und Katalin Schu..., am 23. November 1858 in Obersulz, NÖ, Österreich. Sie wurde geboren am 8. Februar 1840 in Obersulz, NÖ, Österreich.

      Er heiratete das zweite Mal Theresia Maier am 29. Januar 1856 in Niedersulz, NÖ, Österreich. Sie wurde geboren im Jahr 1824 in Bad Pirawarth, NÖ, Österreich und starb am 22. Juni 1858 in Obersulz, NÖ, Österreich im Alter von 34 Jahren.

      Kinder von Anton Hörwein und Josefa Seymann:

      1. Magdalena Hörwein (18681953) - siehe 3.1
  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. Magdalena Hörwein, Tochter von Anton Hörwein und Josefa Seymann, wurde geboren am 20. Juli 1868 in Obersulz, NÖ, Österreich und starb am 1. Mai 1953 in Obersulz, NÖ, Österreich im Alter von 84 Jahren.

      Sie heiratete Joseph Uchazy, Sohn von Joseph Calafantius Uchazy und Katharina Krottendorfer, am 1. August 1916 in 1030, Wien, Österreich. Er wurde geboren am 1. August 1861 in Schrick, NÖ, Österreich.

Vorfahren von Matthias Hörwein

  1. Generation 1
    1. Matthias Hörwein, Sohn von Leopold Hörwein und Anna Maria Amesberger, wurde geboren am 11. Februar 1796 in Niedersulz, NÖ, Österreich.

  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Leopold Hörwein, Sohn von Andreas Hörwein und Rosalia , wurde geboren am 15. November 1745 in Niedersulz, NÖ, Österreich und starb am 20. Januar 1826 in Niedersulz, NÖ, Österreich im Alter von 80 Jahren.

    2. Anna Maria Amesberger, Tochter von Leopold Amesberger und Elisabeth , wurde geboren am 5. Juni 1759 in Niedersulz, NÖ, Österreich.

  3. Generation 3 zurück nach oben