Theresia Allacher, 1841

Name
Theresia /Allacher/
Art des Namens
Geburtsname
Vornamen
Theresia
Nachname
Allacher
Name
/Hauptmann/
Art des Namens
Ehename
Nachname
Hauptmann
Geburt
berechnet 1841
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Geburt eines Sohns
Kirchliche Trauung
Adresse: #42, Tadten & #54, Gols
Details zur Zitierung: 1864/01
Text:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS54-WQCG-8?cc=4133831

Geburt einer Tochter
Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Geburt einer Tochter
Geburt einer Tochter
Adresse: #42
Details zur Zitierung: 1872/68
Text:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS54-WQCG-B?cc=4133831&personaUrl=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1%3A6NSK-DCNQ

Geburt eines Sohns
Adresse: #42
Details zur Zitierung: 1876/76
Text:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS54-WQCG-8?cc=4133831

Heirat einer Tochter
Adresse: #178
Details zur Zitierung: 1883/03
Heirat eines Sohns
Adresse: #42, Levél & #23, Nickelsdorf
Details zur Zitierung: 1889/05
Heirat einer Tochter
Adresse: #93, Nickelsdorf & #42, Tadten
Details zur Zitierung: 1895/07
Heirat einer Tochter
Adresse: Deutsch Jahrndorf & Tadten
Details zur Zitierung: 1896/03
Österreichische Geschichte
Attentat von Sarajevo
28. Juni 1914
Quellenzitat:

Wikipedia:Attentat von Sarajevo Beim Attentat von Sarajevo wurden der Thronfolger Österreich-Ungarns Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, von dem serbischen Nationalisten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat löste die Julikrise aus, die schließlich zum Ersten Weltkrieg führte.

Österreichische Geschichte
Tod Franz Josephs I. und Thronbesteigung von Karl I.
November 1916
Österreichische Geschichte
Ende des ersten Weltkriegs
1918
Tod einer Tochter
Adresse: #32
Ursache: Lungentuberkulose
Details zur Zitierung: 1931/09
Österreichische Geschichte
Dollfuß verkündet die „Selbstausschaltung des Parlaments“
4. März 1933
Quellenzitat:

Wikipedia:Selbstausschaltung des Parlaments Eine patt ausgegangene Abstimmung über die Eisenbahnergehälter und taktisch bedingte Rücktritte der drei Parlamentspräsidenten nutzte der christlichsoziale Bundeskanzler Engelbert Dollfuß, um die „Selbstausschaltung des Parlaments“ zu verkünden. Den Wiederzusammentritt des Nationalrates am 15. März verhinderte Polizei, die das Parlamentsgebäude umstellt hatte.

Österreichische Geschichte
„Anschluss“ an das Deutsche Reich
12. März 1938
Tod
ja
Familie mit Georg Hauptmann
Ehemann
1835
Geburt: berechnet 1835Tadten, Burgenland, Österreich
Tod:
sie selbst
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung19. Januar 1864Tadten, Burgenland, Österreich
-7 Jahre
Sohn
1856
Geburt: berechnet 13. November 1856 21 15 Tadten, Burgenland, Österreich
Tod:
9 Jahre
Tochter
18651931
Geburt: berechnet 1865 30 24 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 30. Januar 1931Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
6 Jahre
Tochter
1871
Geburt: 15. Februar 1871 36 30 Tadten, Burgenland, Österreich
Tod:
21 Monate
Tochter
1872
Geburt: 12. November 1872 37 31 Tadten, Burgenland, Österreich
Tod:
4 Jahre
Sohn
1876
Geburt: 11. Oktober 1876 41 35 Tadten, Burgenland, Österreich
Tod:
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: 1864/01
Text:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS54-WQCG-8?cc=4133831

Nachkommen von Theresia Allacher

  1. Generation 1
    1. Theresia Allacher wurde geboren berechnet 1841.

      Sie heiratete Georg Hauptmann am 19. Januar 1864 in Tadten, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren berechnet 1835 in Tadten, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Theresia Allacher und Georg Hauptmann:

      1. Andreas Hauptmann (1856) - siehe 2.1
      2. Theresia Hauptmann (18651931) - siehe 2.2
      3. Susanna Hauptmann (1871) - siehe 2.3
      4. Anna Hauptmann (1872) - siehe 2.4
      5. Georg Hauptmann (1876)
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Andreas Hauptmann, Sohn von Georg Hauptmann und Theresia Allacher, wurde geboren berechnet 13. November 1856 in Tadten, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Eva Zecher, Tochter von Johann Zecher und Elisabeth Ebner, am 4. März 1889 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren berechnet 23. November 1862 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

    2. Theresia Hauptmann, Tochter von Georg Hauptmann und Theresia Allacher, wurde geboren berechnet 1865 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 30. Januar 1931 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Matthias Pscheiden, Sohn von Matthias Pscheiden und Barbara Weisz, am 22. Mai 1883 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren berechnet 28. Mai 1858 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Theresia Hauptmann und Matthias Pscheiden:

      1. Theresia Pscheiden (1884) - siehe 3.1
      2. Susanna Pscheiden (1886) - siehe 3.2
      3. Matthias Pscheiden (1887) - siehe 3.3
      4. Elisabeth Pscheiden (18891890)
      5. Georg Pscheiden (18901890)
      6. Johanna Pscheiden (1891)
      7. Lorenz Pscheiden (18921892)
      8. Johann Pscheiden (18931960) - siehe 3.4
    3. Susanna Hauptmann, hausfrau (im Jahr 1896), Tochter von Georg Hauptmann und Theresia Allacher, wurde geboren am 15. Februar 1871 in Tadten, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Michael Luncs, Sohn von Johann Luncs und Maria Gmahl, am 10. Februar 1896 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 7. November 1867 in Deutsch Jahrndorf, Burgenland, Österreich.

    4. Anna Hauptmann, Tochter von Georg Hauptmann und Theresia Allacher, wurde geboren am 12. November 1872 in Tadten, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Lorenz Koch, Sohn von Adam Koch und Anna Kellner, am 6. Mai 1895 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren berechnet 1859.

      Kinder von Anna Hauptmann und Lorenz Koch:

      1. Anna Koch (1896)
      2. Theresia Koch (1898)
      3. Susanna Koch (1900)
      4. Lorenz Koch (1902)
  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. Theresia Pscheiden, Tochter von Matthias Pscheiden und Theresia Hauptmann, wurde geboren am 27. Februar 1884 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Georg Unger, Sohn von Michael Unger und Barbara Pahr, am 5. Mai 1908 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 28. November 1876 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Theresia Pscheiden und Georg Unger:

      1. Theresia Unger (1920) - siehe 4.1
    2. Susanna Pscheiden, Tochter von Matthias Pscheiden und Theresia Hauptmann, wurde geboren am 24. Februar 1886 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Johann Varga, Sohn von Michael Varga und Anna Nagy, am 13. März 1910 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 14. Dezember 1884 in Felpéc, Győr-Moson-Sopron, Ungarn und starb am 11. Februar 1968 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 83 Jahren.

      Kinder von Susanna Pscheiden und Johann Varga:

      1. Karl Varga (1910) - siehe 4.2
    3. Matthias Pscheiden, Sohn von Matthias Pscheiden und Theresia Hauptmann, wurde geboren am 27. November 1887 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Theresia Wendelin am 12. Mai 1913 in Gols, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 22. Dezember 1887 in Gols, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Matthias Pscheiden und Theresia Wendelin:

      1. Wilhelmine Pscheiden (1915) - siehe 4.3
    4. Johann Pscheiden, schustermeister (cipészmester) (im Jahr 1921), Sohn von Matthias Pscheiden und Theresia Hauptmann, wurde geboren am 18. Juli 1893 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 7. Januar 1960 in 1120, Wien, Österreich im Alter von 66 Jahren.

      Er heiratete Augusta Müllner, Tochter von Paul Müllner und Ludmilla Trollmann, am 22. Februar 1921 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 25. Mai 1885 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

Vorfahren von Theresia Allacher

  1. Generation 1
    1. Theresia Allacher wurde geboren berechnet 1841.