Georg Jandl, 1813

Name
Georg /Jandl/
Art des Namens
Geburtsname
Vornamen
Georg
Nachname
Jandl
Geburt
Details zur Zitierung: 1813/24
Österreichische Geschichte
Beginn des Wiener Kongresses
18. September 1814
Quellenzitat:

Wikipedia Der Wiener Kongress ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu. Nachdem sich die politische Landkarte des Kontinentes als Nachwirkung der Französischen Revolution erheblich verändert hatte, legte der Kongress wiederum zahlreiche Grenzen neu fest und schuf neue Staaten.

Geburt eines Bruders
Geburt einer Schwester
Tod eines Bruders
Details zur Zitierung: 1836/10
Kirchliche Trauung
Adresse: -
Details zur Zitierung: 1837/01
Tod eines Vaters
Details zur Zitierung: 1839/10
Geburt eines Sohns
Geburt eines Sohns
Geburt einer Tochter
berechnet 1846
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Tod einer Ehefrau
Details zur Zitierung: 1851/18
Notiz: 15 Jahre verh.
Kirchliche Trauung
Adresse: - & Hegyeshalom, #71
Details zur Zitierung: unter 1852/01
Details zur Zitierung: 1852/05
Notiz: Aufgebot in Nickelsdorf

Aufgebot in Nickelsdorf
er ist Witwer

Heirat eines Sohns
Adresse: Nickelsdorf, #139 & Levél, #74
Details zur Zitierung: 1863/04a
Notiz: Aufgebot war in Nickelsdorf
Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Heirat einer Tochter
Details zur Zitierung: 1868/03
Heirat eines Sohns
Adresse: #159 & -
Details zur Zitierung: 1868/07
Tod einer Mutter
Tod
ja
Familie mit Eltern
Vater
17911839
Geburt: berechnet 1791 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 13. Juni 1839Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Mutter
1789
Geburt: berechnet 1789 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung16. November 1812Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
10 Monate
er selbst
1813
Geburt: 26. September 1813 22 24 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
3 Jahre
jüngerer Bruder
18161836
Geburt: berechnet 1816 25 27 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 8. Juli 1836Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
8 Jahre
jüngere Schwester
1823463
Geburt: berechnet 1823 32 34 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 463Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Familie mit Christina Hutflesz
er selbst
1813
Geburt: 26. September 1813 22 24 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
Ehefrau
1815
Geburt: berechnet 1815 Levél, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung16. Februar 1852Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
-5 Jahre
Tochter
Familie mit Maria Müllner
er selbst
1813
Geburt: 26. September 1813 22 24 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
Ehefrau
18111851
Geburt: berechnet 1811 33 34 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 5. November 1851Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung24. Januar 1837Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
4 Jahre
Sohn
1840
Geburt: berechnet 1840 26 29 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
Sohn
1839
Geburt: berechnet 1839 25 28 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
Geburt
Details zur Zitierung: 1813/24
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: 1837/01
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: unter 1852/01
Details zur Zitierung: 1852/05
Kirchliche Trauung

Aufgebot in Nickelsdorf
er ist Witwer

Nachkommen von Georg Jandl

  1. Generation 1
    1. Georg Jandl, Sohn von Georg Jandl und Elisabeth Schuster, wurde geboren am 26. September 1813 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete 2 mal. Er heiratete das erste Mal Christina Hutflesz, Tochter von Michael Hutflesz und Theresia Rehberger, am 16. Februar 1852 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn. Sie wurde geboren berechnet 1815 in Levél, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Er heiratete das zweite Mal Maria Müllner, Tochter von Andreas Müllner und Katharina Pfann, am 24. Januar 1837 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren berechnet 1811 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 5. November 1851 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Georg Jandl und Christina Hutflesz:

      1. Maria Hutflesz (1846) - siehe 2.1

      Kinder von Georg Jandl und Maria Müllner:

      1. Lorenz Jandl (1840) - siehe 2.2
      2. Johann Jandl (1839) - siehe 2.3
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Maria Hutflesz, Tochter von Georg Jandl und Christina Hutflesz, wurde geboren berechnet 1846.

      Sie heiratete Paul Zech, Sohn von Johann Zech und Eva Leinwather, am 9. Februar 1868 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 23. November 1840 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Maria Hutflesz und Paul Zech:

      1. Elisabeth Zech (1874) - siehe 3.1
    2. Lorenz Jandl, Sohn von Georg Jandl und Maria Müllner, wurde geboren berechnet 1840 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Elisabeth Grünwald, Tochter von Johannes Grünwald und Magdalena Zapfl, am 19. Mai 1868 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 19. August 1841 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Lorenz Jandl und Elisabeth Grünwald:

      1. Johann Jandl (1870) - siehe 3.2
    3. Johann Jandl, Sohn von Georg Jandl und Maria Müllner, wurde geboren berechnet 1839 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Maria Blaser, Tochter von Johann Blaser und Elisabeth Pingitzer, am 11. Mai 1863 in Levél, Győr-Moson-Sopron, Ungarn. Sie wurde geboren berechnet 1841 in Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Kinder von Johann Jandl und Maria Blaser:

      1. Paul Jandl (1870) - siehe 3.3
  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. Elisabeth Zech, Tochter von Paul Zech und Maria Hutflesz, wurde geboren berechnet 1874.

      Sie heiratete Paul Pahr, Sohn von Lorenz Pahr und Magdalena Pamer, am 15. April 1894 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 26. Februar 1867 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Elisabeth Zech und Paul Pahr:

      1. Paul Pahr (18941942) - siehe 4.1
      2. Andreas Pahr (18961899)
    2. Johann Jandl, taglöhner (im Jahr 1896), Sohn von Lorenz Jandl und Elisabeth Grünwald, wurde geboren berechnet 1870 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Elisabeth Unger, Tochter von Georg Unger und Elisabeth Müllner, am 29. Januar 1895 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren berechnet 1875 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Johann Jandl und Elisabeth Unger:

      1. Elisabeth Jandl (18961971) - siehe 4.2
      2. Johann Jandl (18971904)
    3. Paul Jandl, kleinbauer (kisbirtokos) (im Jahr 1903), Sohn von Johann Jandl und Maria Blaser, wurde geboren am 28. März 1870 in Levél, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Er heiratete Maria Zapfl, Tochter von Andreas Zapfl und Maria Schrammel, am 10. Februar 1903 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 5. Januar 1877 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

Vorfahren von Georg Jandl

  1. Generation 1
    1. Georg Jandl, Sohn von Georg Jandl und Elisabeth Schuster, wurde geboren am 26. September 1813 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Georg Jandl, Sohn von Lorenz Jandl und Theresia Wendelin, wurde geboren berechnet 1791 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 13. Juni 1839 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

    2. Elisabeth Schuster, Tochter von Andreas Schuster und Elisabeth Leinwather, wurde geboren berechnet 1789 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

  3. Generation 3 zurück nach oben