Theresia Hörmann

Name
Theresia /Hörmann/
Vornamen
Theresia
Nachname
Hörmann
Name
Theresia /Rontzay/
Art des Namens
Ehename
Österreichische Geschichte
Beginn des Wiener Kongresses
18. September 1814
Quellenzitat:

Wikipedia Der Wiener Kongress ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu. Nachdem sich die politische Landkarte des Kontinentes als Nachwirkung der Französischen Revolution erheblich verändert hatte, legte der Kongress wiederum zahlreiche Grenzen neu fest und schuf neue Staaten.

Heirat
Geburt eines Sohns
Text:

1841 - Film Nr. 004659159 - Seite 462

Notiz: In seiner Heiratsurkunde steht "1843"
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Heirat eines Sohns
Adresse: Hegyeshalom & #147, Nickelsdorf
Details zur Zitierung: 1885/S039
Tod
ja
Quellenzitat
Text:

1831, Film Nr. 007993829, Seite 233

Nachkommen von Theresia Hörmann

  1. Generation 1
    1. Sie heiratete Jakob Rontzay, Sohn von Jakob Rontzay und Elisabeth Wetovich, am 20. November 1831 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Kinder von Theresia Hörmann und Jakob Rontzay:

      1. Josef Rontzay (1841) - siehe 2.1
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. 501275_261339yce3015pnewd5185.jpg

      Josef Rontzay, Sohn von Jakob Rontzay und Theresia Hörmann, wurde geboren am 24. Juli 1841 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Er heiratete 2 mal. Er heiratete das erste Mal Anna Gutfreund, Tochter von Matthias Gutfreund und Magdalena Nagy, am 16. August 1885 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 2. Dezember 1862 in #147, Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 26. Dezember 1896 im Alter von 34 Jahren.

      Er heiratete das zweite Mal Elisabeth Weisz. Sie wurde geboren im Jahr 1844 und starb am 2. Juli 1885 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn im Alter von 41 Jahren.

      Kinder von Josef Rontzay und Anna Gutfreund:

      1. Josef Rontzay (1886)
      2. Maria Rontzay (1888) - siehe 3.1
      3. Anna Rontzay (18911966) - siehe 3.2
      4. Matthias Rontzay (18931915)
  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. 501259_115526gre5147qbdfd04gi.jpg

      Maria Rontzay, landwirtschaftl. Taglöhner (im Jahr 1922), Tochter von Josef Rontzay und Anna Gutfreund, wurde geboren am 17. Oktober 1888 in Hegyeshalom, Györ-Moson-Sopron, Ungarn.

      Sie heiratete 2 mal. Sie heiratete das erste Mal Paul Pscheiden, Sohn von Michael Pscheiden und Theresia Klein, am 5. Juni 1922 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 21. Juni 1886 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete das zweite Mal Engelbert Gredinger, Sohn von Engelbert Gredinger und Maria Frank, am 21. November 1933 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 30. September 1891 in Mönchhof, Burgenland, Österreich und starb am 22. Juli 1967 in Kittsee, Burgenland, Österreich im Alter von 75 Jahren.

      Kinder von Maria Rontzay und Paul Pscheiden:

      1. Maria Pscheiden (19201943) - siehe 4.1

      Kinder von Maria Rontzay:

      1. Matthias Rontzay (1908)
      2. Johann Rontzay (19171917)
      3. Maria Rontzay (19201943)
    2. Anna Rontzay, Tochter von Josef Rontzay und Anna Gutfreund, wurde geboren am 14. März 1891 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn und starb am 11. Juni 1966 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 75 Jahren.

      Sie heiratete Michael Rakob, Sohn von Maximilian Rakob und Elisabeth Burszky.

      Kinder von Anna Rontzay und Michael Rakob:

      1. Michael Rakob (19101973) - siehe 4.2
      2. Max Rakob (19131913)
      3. Josef Rakob (19141915)
      4. Vertraulich
      5. Vertraulich

Vorfahren von Theresia Hörmann

  1. Generation 1