Georg Rumpeltes, 1822

Name
Georg /Rumpeltes/
Vornamen
Georg
Nachname
Rumpeltes
Geburt
Geburt eines Bruders
Tod eines Bruders
Details zur Zitierung: 1836/21
Österreichische Geschichte
Revolution von 1848
1848
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen.

Kirchliche Trauung
Adresse: Nickelsdorf, #63 & Rajka, #1
Details zur Zitierung: unter 1852/01
Details zur Zitierung: 1852/06
Notiz: Aufgebot in Nickelsdorf
Geburt einer Tochter
Geburt einer Tochter
Geburt eines Sohns
Tod eines Sohns
Adresse: #195
Details zur Zitierung: 1861/18
Geburt eines Sohns
Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Geburt eines Sohns
Adresse: #195
Details zur Zitierung: 1869/06
Heirat einer Tochter
Adresse: #193 & #195
Details zur Zitierung: 04/1879
Heirat einer Tochter
Adresse: Szilsárkány, #119 & Nickelsdorf, #195
Details zur Zitierung: 1882/02
Heirat eines Sohns
Adresse: #195 & #58
Details zur Zitierung: 1892/06
Heirat eines Sohns
Adresse: #195 & -
Details zur Zitierung: 1895/11
Österreichische Geschichte
Attentat von Sarajevo
28. Juni 1914
Quellenzitat:

Wikipedia:Attentat von Sarajevo Beim Attentat von Sarajevo wurden der Thronfolger Österreich-Ungarns Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, von dem serbischen Nationalisten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat löste die Julikrise aus, die schließlich zum Ersten Weltkrieg führte.

Österreichische Geschichte
Tod Franz Josephs I. und Thronbesteigung von Karl I.
November 1916
Österreichische Geschichte
Ende des ersten Weltkriegs
1918
Tod eines Vaters
Tod einer Mutter
Tod
ja
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Heirat Heirat
er selbst
15 Jahre
jüngerer Bruder
18361836
Geburt: berechnet 1836 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 8. Oktober 1836Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Familie mit Theresia Stelzer
er selbst
Ehefrau
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung27. April 1852Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
4 Jahre
Tochter
1856
Geburt: berechnet 12. Mai 1856 34 28 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
4 Jahre
Tochter
1860
Geburt: berechnet 2. Juli 1860 38 32 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
18 Monate
Sohn
18611861
Geburt: berechnet 1861 39 33 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 20. Juni 1861Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
6 Jahre
Sohn
1866
Geburt: 1866 44 38 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
3 Jahre
Sohn
1869
Geburt: 14. März 1869 47 41 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: unter 1852/01
Details zur Zitierung: 1852/06
Kirchliche Trauung

Aufgebot in Nickelsdorf

Nachkommen von Georg Rumpeltes

  1. Generation 1
    1. Georg Rumpeltes, Sohn von Matthias Rumpeltes und Magdalena Graf, wurde geboren berechnet 1822 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Theresia Stelzer, Tochter von Matthias Stelzer und Anna Weinhardt, am 27. April 1852 in Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn. Sie wurde geboren berechnet 1828 in Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Kinder von Georg Rumpeltes und Theresia Stelzer:

      1. Elisabeth Rumpeltes (1856) - siehe 2.1
      2. Theresia Rumpeltes (1860) - siehe 2.2
      3. Matthias Rumpeltes (18611861)
      4. Matthias Rumpeltes (1866) - siehe 2.3
      5. Paul Rumpeltes (1869) - siehe 2.4
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Elisabeth Rumpeltes, Tochter von Georg Rumpeltes und Theresia Stelzer, wurde geboren berechnet 12. Mai 1856 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Matthias Pahr, Sohn von Johann Pahr und Maria Zapfl, am 20. Mai 1879 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 15. Dezember 1853 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Elisabeth Rumpeltes und Matthias Pahr:

      1. Elisabeth Pahr (18801962) - siehe 3.1
      2. Luise Pahr (1882) - siehe 3.2
      3. Matthias Pahr (18831963) - siehe 3.3
    2. Theresia Rumpeltes, Tochter von Georg Rumpeltes und Theresia Stelzer, wurde geboren berechnet 2. Juli 1860 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Sigmund Bertha, Sohn von Ladislaus Bertha und Julianna Böjtös, am 5. Januar 1883 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 19. Mai 1852 in Szilsárkány, Györ-Moson-Sopron, Ungarn.

      Kinder von Theresia Rumpeltes und Sigmund Bertha:

      1. Susanne Bertha (18871968) - siehe 3.4
      2. Elisabeth Bertha (1894)
      3. Anna Bertha (18961896)
    3. Matthias Rumpeltes, taglöhner (im Jahr 1895) und neuhäusler (újházas) (im Jahr 1902), Sohn von Georg Rumpeltes und Theresia Stelzer, wurde geboren im Jahr 1866 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Magdalena Schrammel, Tochter von Gregor Schrammel und Elisabeth Falb, am 4. September 1892 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren berechnet 1869.

      Kinder von Matthias Rumpeltes und Magdalena Schrammel:

      1. Matthias Schrammel (1892)
      2. Susanna Rumpeltes (18931971) - siehe 3.5
      3. Johann Rumpeltes (1895)
      4. Georg Rumpeltes (18971898)
      5. Elisabeth Rumpeltes (1900) - siehe 3.6
      6. Magdalena Rumpeltes (19021972) - siehe 3.7
      7. Hermine Rumpeltes (19071974) - siehe 3.8
      8. Paula Rumpeltes (19111941) - siehe 3.9
      9. Andreas Rumpeltes (1898)
    4. Paul Rumpeltes, schmied (Kovács) (im Jahr 1895) und schmied (kovács) (im Jahr 1898), Sohn von Georg Rumpeltes und Theresia Stelzer, wurde geboren am 14. März 1869 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete 2 mal. Er heiratete das erste Mal Elisabeth Musser, Tochter von Samuel Musser und Katharina Ulrich, am 26. Mai 1895 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren berechnet 1868 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete das zweite Mal Elisabeth Öller.

      Kinder von Paul Rumpeltes und Elisabeth Musser:

      1. Paul Rumpeltes (18951895)
      2. Elisabeth Rumpeltes (18971897)

      Kinder von Paul Rumpeltes und Elisabeth Öller:

      1. Luise Rumpeltes (1898)
      2. Paul Rumpeltes (18991965) - siehe 3.10
      3. Anna Rumpeltes (1902) - siehe 3.11
      4. Karl Rumpeltes (19041951) - siehe 3.12
      5. Vertraulich
  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. Elisabeth Pahr, Tochter von Matthias Pahr und Elisabeth Rumpeltes, wurde geboren am 23. Mai 1880 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 6. Dezember 1962 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 82 Jahren.

      Sie heiratete Karl Wendelin, Sohn von Martin Wendelin und Theresia Roth, am 23. Januar 1900 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 30. Dezember 1876 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 9. Januar 1960 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 83 Jahren.

      Kinder von Elisabeth Pahr und Karl Wendelin:

      1. Matthias Wendelin (1900) - siehe 4.1
      2. Karl Wendelin (1905) - siehe 4.2
      3. Elisabeth Wendelin (19021903)
    2. Luise Pahr, Tochter von Matthias Pahr und Elisabeth Rumpeltes, wurde geboren am 16. Februar 1882 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Stefan Benedek, Sohn von Michael Benedek und Maria Szeszmer, am 28. März 1905 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 20. August 1868 in Osijek, Kroatien.

    3. Matthias Pahr, schneidermeister (szabómester) (im Jahr 1918), Sohn von Matthias Pahr und Elisabeth Rumpeltes, wurde geboren am 15. Juni 1883 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 27. Oktober 1963 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 80 Jahren.

      Er heiratete Susanna Dürr, Tochter von Matthias Dürr und Elisabeth Geistlinger.

      Kinder von Matthias Pahr und Susanna Dürr:

      1. Hilda Elisabeth Pahr (19161993) - siehe 4.3
      2. Elisabeth Susanna Pahr (1919) - siehe 4.4
      3. Vertraulich
    4. Susanne Bertha, Tochter von Sigmund Bertha und Theresia Rumpeltes, wurde geboren am 27. August 1887 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 18. April 1968 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 80 Jahren.

      Sie heiratete Matthias Drescher, Sohn von Johann Drescher und Theresia Klein.

      Kinder von Susanne Bertha und Matthias Drescher:

      1. Theresia Drescher (19081969) - siehe 4.6
      2. Susanne Drescher (19091988) - siehe 4.7
      3. Johann Drescher (19121942)
      4. Anna Drescher (19141914)
      5. Maria Drescher (19151915)
      6. Vertraulich
    5. Susanna Rumpeltes, Tochter von Matthias Rumpeltes und Magdalena Schrammel, wurde geboren am 23. August 1893 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 25. Juli 1971 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 77 Jahren.

      Sie heiratete Martin Schaden, Sohn von Matthias Schaden und Theresia Wendelin, am 25. November 1924 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 3. Juni 1880 in Gols, Burgenland, Österreich und starb am 21. Mai 1946 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 65 Jahren.

      Kinder von Susanna Rumpeltes und Martin Schaden:

      1. Martin Schaden (1926) - siehe 4.9
    6. Elisabeth Rumpeltes, landwirtstochter (im Jahr 1923), Tochter von Matthias Rumpeltes und Magdalena Schrammel, wurde geboren am 27. Dezember 1900 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Johann Schuster, Sohn von Jakob Schuster und Maria Saar, am 17. Juni 1923 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 25. März 1896 in Bruck an der Leitha, Nö, Österreich.

    7. Magdalena Rumpeltes, Tochter von Matthias Rumpeltes und Magdalena Schrammel, wurde geboren am 14. Dezember 1902 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 30. Mai 1972 in Kittsee, Burgenland, Österreich im Alter von 69 Jahren.

      Sie heiratete Johann Liedl, Sohn von Johann Liedl und Theresia Pscheiden, am 22. Januar 1935 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 21. Oktober 1899 in Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn und starb am 29. Mai 1982 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 82 Jahren.

    8. Hermine Rumpeltes, Tochter von Matthias Rumpeltes und Magdalena Schrammel, wurde geboren am 1. Mai 1907 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 9. Februar 1974 in 1030, Wien, Österreich im Alter von 66 Jahren.

      Sie heiratete Johann Greiner, Sohn von Johann Greiner und Elisabeth Hauptmann, am 24. Februar 1932 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 12. Februar 1906 in Gols, Burgenland, Österreich und starb am 22. Juli 1973 in 1030, Wien, Österreich im Alter von 67 Jahren.

    9. Paula Rumpeltes, Tochter von Matthias Rumpeltes und Magdalena Schrammel, wurde geboren am 28. Februar 1911 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 19. Juli 1941 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 30 Jahren.

      Sie heiratete Matthias Liedl, Sohn von Johann Liedl und Theresia Pscheiden, am 22. Januar 1935 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 6. Januar 1901 in Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

    10. Paul Rumpeltes, huf- und Wagenschmied (im Jahr 1931), Sohn von Paul Rumpeltes und Elisabeth Öller, wurde geboren am 2. September 1899 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 19. Januar 1965 in 1090, Wien, Österreich im Alter von 65 Jahren.

      Er heiratete Maria Weisz, Tochter von Johann Weisz und Elisabeth Gstettner, am 19. März 1931 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 10. Mai 1901 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Paul Rumpeltes und Maria Weisz:

      1. Erich Paul Rumpeltes (19261991) - siehe 4.10
    11. Anna Rumpeltes, Tochter von Paul Rumpeltes und Elisabeth Öller, wurde geboren am 22. März 1902 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Sie heiratete Fabian Braun, Sohn von Johann Braun und Barbara Schinkovics, am 28. Mai 1950 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 1. Januar 1889 in Kittsee, Burgenland, Österreich.

    12. Karl Rumpeltes, schmiedegehilfe (im Jahr 1948), Sohn von Paul Rumpeltes und Elisabeth Öller, wurde geboren am 7. April 1904 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 23. November 1951 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 47 Jahren.

      Er heiratete Elisabeth Maar, Tochter von Matthias Maar und Theresia Gstettner.

      Karl Rumpeltes und Elisabeth Maar hatten 1 Kind.

    13. Die Details dieser Familie sind vertraulich.

Vorfahren von Georg Rumpeltes

  1. Generation 1
    1. Georg Rumpeltes, Sohn von Matthias Rumpeltes und Magdalena Graf, wurde geboren berechnet 1822 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Matthias Rumpeltes, schuhmachermeister (im Jahr 1852).