Johann Roth, 1854

Name
Johann /Roth/
Art des Namens
Geburtsname
Vornamen
Johann
Nachname
Roth
Geburt
Adresse: #13
Österreichische Geschichte
Niederlage von Königgrätz; Verlust Venetiens
1866
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war.

Österreichische Geschichte
Gründung der österreichisch-ungarischen Monarchie
1867
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung.

Kirchliche Trauung
Adresse: #13 & #182
Details zur Zitierung: 1882/01
Kirchliche Trauung
Adresse: #82, Nickelsdorf & #323, Rajka
Details zur Zitierung: 1886/05
Beruf
Kleinhäusler
1886
Geburt eines Sohns
Adresse: #82
Details zur Zitierung: 1887/01
Geburt eines Sohns
Adresse: #194
Details zur Zitierung: 1888/23
Beruf
Notiz: aus Hegyeshalom
Geburt eines Sohns
Adresse: #265
Details zur Zitierung: 1891/06
Tod eines Sohns
Geburt eines Sohns
Adresse: #194
Geburt eines Sohns
Adresse: #57
Details zur Zitierung: 1894/20
Geburt einer Tochter
Adresse: #57 (lt. TB) bzw. #58 (lt. StA)
Details zur Zitierung: 1900/18
Details zur Zitierung: 1900/53
Geburt einer Tochter
Adresse: #57
Details zur Zitierung: 1902/16
Tod eines Bruders
Österreichische Geschichte
Attentat von Sarajevo
28. Juni 1914
Quellenzitat:

Wikipedia:Attentat von Sarajevo Beim Attentat von Sarajevo wurden der Thronfolger Österreich-Ungarns Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek, von dem serbischen Nationalisten Gavrilo Princip ermordet. Das Attentat löste die Julikrise aus, die schließlich zum Ersten Weltkrieg führte.

Österreichische Geschichte
Tod Franz Josephs I. und Thronbesteigung von Karl I.
November 1916
Österreichische Geschichte
Ende des ersten Weltkriegs
1918
Heirat eines Sohns
Notiz: 1922/08
Heirat eines Sohns
Adresse: -
Details zur Zitierung: 1922/03
Heirat einer Tochter
Adresse: #191, Zurndorf & #332, Nickelsdorf
Details zur Zitierung: 1931/03
Heirat einer Tochter
Adresse: -
Details zur Zitierung: 1931/02
Österreichische Geschichte
Dollfuß verkündet die „Selbstausschaltung des Parlaments“
4. März 1933
Quellenzitat:

Wikipedia:Selbstausschaltung des Parlaments Eine patt ausgegangene Abstimmung über die Eisenbahnergehälter und taktisch bedingte Rücktritte der drei Parlamentspräsidenten nutzte der christlichsoziale Bundeskanzler Engelbert Dollfuß, um die „Selbstausschaltung des Parlaments“ zu verkünden. Den Wiederzusammentritt des Nationalrates am 15. März verhinderte Polizei, die das Parlamentsgebäude umstellt hatte.

Österreichische Geschichte
„Anschluss“ an das Deutsche Reich
12. März 1938
Österreichische Geschichte
Beginn von Luftangriffen in Österreich
August 1943
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Luftangriffe fanden in Österreich erst ab August 1943 statt, da es bis dahin teilweise außerhalb der Reichweite alliierter Bomber beziehungsweise deren Begleitjäger lag. Im Vergleich zum Altreich wurden in Österreich durch Luftangriffe weit weniger zivile Ziele, sondern Rüstungsindustrie und Verkehrsknotenpunkte getroffen, womit die alte Bausubstanz weitgehend erhalten blieb.

Österreichische Geschichte
Schlacht um Wien
13. April 1945
Quellenzitat:

Wikipedia:Geschichte Österreichs Der Zweite Weltkrieg war in Wien nach der Schlacht um Wien am 13. April 1945 zu Ende; tags darauf trafen sich Politiker der Zweiten Republik zu ersten Besprechungen, während im Umland der Stadt noch gekämpft wurde. Am 27. April wurde Österreichs Unabhängigkeit verkündet.

Österreichische Geschichte
Ende des zweiten Weltkriegs
8. Mai 1945
Tod eines Vaters
Tod einer Mutter
Tod
ja
Religion
evang. AB
Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung22. Februar 1832Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
17 Monate
ältere Schwester
1833
Geburt: 18. Juli 1833 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
14 Monate
ältere Schwester
1834
Geburt: 27. August 1834 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
2 Jahre
ältere Schwester
1837
Geburt: 23. Januar 1837 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
2 Jahre
älterer Bruder
18391839
Geburt: 25. Februar 1839 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod: 25. Februar 1839Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
2 Jahre
älterer Bruder
18411908
Geburt: 17. Februar 1841 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod: 14. Juni 1908Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
3 Jahre
älterer Bruder
1843
Geburt: 30. November 1843 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
9 Jahre
ältere Schwester
1852
Geburt: 19. Juli 1852 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
19 Monate
er selbst
1854
Geburt: 30. Januar 1854 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
Familie mit Maria Salzer
er selbst
1854
Geburt: 30. Januar 1854 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
Ehefrau
1858
Geburt: berechnet 7. Juli 1858 41 25 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung13. Februar 1882Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Familie mit Maria Blaser
er selbst
1854
Geburt: 30. Januar 1854 Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
Tod:
Ehefrau
Kirchliche Trauung Kirchliche Trauung7. März 1886Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn
7 Jahre
Sohn
1892
Geburt: 11. November 1892 38 33 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
10 Jahre
Tochter
19021985
Geburt: 9. August 1902 48 42 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 22. November 1985Zurndorf, Burgenland, Österreich
-16 Jahre
Sohn
1887
Geburt: 1. Januar 1887 32 27 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
22 Monate
Sohn
1888
Geburt: 30. Oktober 1888 34 29 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
3 Jahre
Sohn
18911892
Geburt: 19. April 1891 37 31 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 22. Februar 1892Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
3 Jahre
Sohn
1894
Geburt: 10. August 1894 40 34 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod:
6 Jahre
Tochter
19001991
Geburt: 27. September 1900 46 41 Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Tod: 26. August 1991Nickelsdorf, Burgenland, Österreich
Rauwater + Maria Blaser
Partnerins Partner
Ehefrau
Geburt
Details zur Zitierung: 1854/01
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: 1882/01
Kirchliche Trauung
Details zur Zitierung: 1886/05
Beruf

aus Hegyeshalom

Nachkommen von Johann Roth

  1. Generation 1
    1. Johann Roth, kleinhäusler (im Jahr 1886) und taglöhner (im Jahr 1891), Sohn von Paul Roth und Eva Falb, wurde geboren am 30. Januar 1854 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Er heiratete 2 mal. Er heiratete das erste Mal Maria Salzer, Tochter von Andreas Salzer und Susanna Hutflesz, am 13. Februar 1882 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren berechnet 7. Juli 1858 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete das zweite Mal Maria Blaser, Tochter von Michael Blaser und Theresia Rumpeltes, am 7. März 1886 in Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn. Sie wurde geboren am 8. September 1859 in Rajka, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

      Kinder von Johann Roth und Maria Blaser:

      1. Matthias Roth (1892) - siehe 2.1
      2. Elisabeth Roth (19021985) - siehe 2.2
      3. Johann Roth (1887) - siehe 2.3
      4. Paul Roth (1888)
      5. Matthias Roth (18911892)
      6. Andreas Roth (1894)
      7. Maria Roth (19001991) - siehe 2.4
  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Matthias Roth, schneidermeister (im Jahr 1924), Sohn von Johann Roth und Maria Blaser, wurde geboren am 11. November 1892 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Elisabeth Nitsch, Tochter von Michael Nitsch und Elisabeth Schmickl.

      Matthias Roth und Elisabeth Nitsch hatten 1 Kind.

    2. Elisabeth Roth, Tochter von Johann Roth und Maria Blaser, wurde geboren am 9. August 1902 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 22. November 1985 in Zurndorf, Burgenland, Österreich im Alter von 83 Jahren.

      Sie heiratete Andreas Reif, Sohn von Andreas Reif und Theresia Haas, am 5. März 1931 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich. Er wurde geboren am 29. September 1903 in Zurndorf, Burgenland, Österreich.

    3. Johann Roth, Sohn von Johann Roth und Maria Blaser, wurde geboren am 1. Januar 1887 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

      Er heiratete Elisabeth Holzhammer, Tochter von Lorenz Holzhammer und Maria Tischler, am 2. Mai 1922 in Tadten, Burgenland, Österreich. Sie wurde geboren am 22. September 1892 in Tadten, Burgenland, Österreich.

      Kinder von Johann Roth und Elisabeth Holzhammer:

      1. Hermine Roth (1924) - siehe 3.1
    4. Maria Roth, haushaltung (im Jahr 1924), Tochter von Johann Roth und Maria Blaser, wurde geboren am 27. September 1900 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich und starb am 26. August 1991 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich im Alter von 90 Jahren.

      Sie heiratete Lorenz Meixner, Sohn von Lorenz Meixner und Theresia Theissl.

      Maria Roth und Lorenz Meixner hatten 1 Kind.

  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. Die Details dieser Familie sind vertraulich.
    2. Hermine Roth, hausgehilfin (im Jahr 1951), Tochter von Johann Roth und Elisabeth Holzhammer, wurde geboren am 16. März 1924 in Nickelsdorf, Burgenland, Österreich.

    3. Die Details dieser Familie sind vertraulich.

Vorfahren von Johann Roth

  1. Generation 1
    1. Johann Roth, kleinhäusler (im Jahr 1886) und taglöhner (im Jahr 1891), Sohn von Paul Roth und Eva Falb, wurde geboren am 30. Januar 1854 in Hegyeshalom, Győr-Moson-Sopron, Ungarn.

  2. Generation 2 zurück nach oben
    1. Paul Roth, Sohn von Matthias Roth und Eva Botzi.

    2. Eva Falb, Tochter von Matthias Falb und Rosina Fischer.

  3. Generation 3 zurück nach oben
    1. Matthias Roth, Sohn von Andreas Roth und Eva Pscheiden.

    2. Eva Botzi, Tochter von Vertraulich und Vertraulich.