Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen beim Familienstammbaum der Familie Wurm/Nicko im nördlichen Burgenland - wobei, das ist etwas untertrieben ;) Mit über 15.546 Personen in 6.277 Familien deckt der Ortsstammbaum - durch jahrelanges, systematisches Durcharbeiten der Kirchen- und Standesamtsbücher - insbesondere Nickelsdorf zu einem großen Teil ab. Dabei bemühen wir uns, zu allen Ereignissen und Fakten auch die entsprechenden Quellen bzw. Verweise zu hinterlegen.

Interessiert, mitzuarbeiten oder einfach nur reinzuschauen? Gerne - einfach reinschnuppern oder rechts ein Benutzerkonto anfragen. 
Wir freuen uns auf Dich!

Neuigkeiten
Alte Steuerdokumente Burgenland/Ungarn
Montag, 28. August 2023 11:31

Unter der Filmnummer 1529824 finden sich in FamilySearch interessante Steuerdokumente aus den Jahren 1767-1773 für das Burgenland und Westungarn. Der Link ist hier.

Am besten, man sucht auf dieser Seite nach dem ungarischen Namen der Ortschaft, für die man sich interessiert. So findet man bspw. Nickelsdorf und Zurndorf.

Alte Hausnummer zu neuer Adresse
Donnerstag, 9. Februar 2023 16:59

Auf der tollen Website "The Burgenland-Bunch" kann man sich für die verschiedenste Dörfer Listen ansehen, die "alte" Hausnummern in die modernen Adressen übersetzt. Die Liste für Nickelsdorf findet sich hier, für Zurndorf hier.
Die Übersicht über alle verfügbaren Gemeinden ist hier.

Alt-Ungarische Monatsnamen
Montag, 19. Dezember 2022 10:40

Bei der Recherche in den Matriken stößt man manchmal auf die alten, ungarischen Monatsbezeichnungen, wie beispielsweise "télhó" (Winterschnee). Die Übersetzung zu den "modernen" Monatsbezeichnungen und ein bisschen eine Geschichte zu den Monatsnamen habe ich daher hier zusammengefasst:

Alt-Ungarische Monatsnamen >

Zurndorf Seinerzeit
Samstag, 19. Februar 2022 10:35

Eine tolle Website mit vielen Fotos über Zurndorf bietet die Familie Dürr an.
Unter www.zurndorf-seinerzeit.at findet man dieses Juwel.

WebTrees-Anpassungen
Mittwoch, 16. Juni 2021 16:13

Heute wurden zwei neue Änderungen freigeschalten:

  • Im Interaktiven Diagramm kann man nun auf Vollbild schalten
  • Bei den Familienzweigen (unter Listen) werden nun die direkten Kinden mit Namen angezeigt

Nickelsdorfer Häuser 1857
Dienstag, 15. Juni 2021 11:36

Eine sortierbare Liste der Häuser mit den jeweiligen Haushaltsvorständen im Jahr 1857 findet ihr hier:

WurmWeb - Nickelsdorfer Bewohner 1857

Der Umzug ist vollzogen!
Mittwoch, 26. Mai 2021 00:10

Nach 2 Jahren intensiver Nutzung von MyHeritage und langen Überlegungen, sind wir mit unserem Stammbaum nun auf einen eigenen Server und auf die tolle, quelloffene Anwendung "Webtrees" übersiedelt. Daraus bieten sich wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Verwaltung, Recherche und Erfassung der Daten. Bei ein paar Kleinigkeiten müssen wir uns noch umgewöhnen, aber das wird schon!
Manuel

Forschungsaufgaben
Datum Datensatz Benutzername Forschungsaufgabe
20. September 2023 Lorenz Suer manuel Was ist ein "levélházas"?
24. September 2023 Béla Dr. Kompaktor manuel Kompaktor finden https://macse.hu/db/dbf.php?ln=kompaktor&lang=hu
8. Oktober 2023 Paul Albrecht manuel Finde Sterbeeintrag nirgends; auch Kinder dürfte es in Ndf nicht geben
29. Januar 2024 Elisabeth Zecher manuel Geschwister der Mutter eintragen
28. Juli 2023 Elisabeth Wurm manuel Kann Nachname der Mutter der Mutter in TB nicht lesen
21. November 2023 Josef Toth + Wilhelmine Pinter manuel Toth-Kinder, die am Kleylehof im Zeitraum ab 1904 geboren wurden, finden https://ahnenforschung.gemeindeberg.at/index.php?route=%2Ftree%2Fberg%2Fbranches%2Ftoth bei StA Ndf und Hegyeshalom finde ich sie nicht
11. Oktober 2023 Georg Pingitzer + Maria Weisz manuel Es muss gleichzeitig 2 Familien "Pingitzer Georg & Maria" gegeben haben, da 2 Kindern in 1777 geboren sind.
11. Oktober 2023 Matthias Limp + Barbara Lang manuel Familie unverbunden
8. Oktober 2023 Leopold Wolfsbauer + Maria Unger manuel ich find die Hochzeit nicht
30. November 2023 Franz Haszonits + Eva Horvath manuel Da stimmt was nicht, da der Franz gleichzeitig Kinder mit der Horvath Eva und der Takats Eva bekommen hätte
21. Januar 2024 Matthias Zechmeister + Susanna Hutflesz manuel Kinder raussuchen: https://www.myheritage.at/site-family-tree-716381181/krausz?rootIndivudalID=1500075&familyTreeID=1
4. Februar 2024 Michael Stark + Maria Trummer manuel 2 Töchter haben am gleichen Tag geheiratet und die Mutter am 9.5.1832 (Nusser Johann und Stark Maria) - gehe ich davon aus.
7. März 2024 Michael Geistlinger + Zsofiá Szokó manuel Kinder eingeben